Aktuelles zum Toleranzpreis

Toleranzpreis 2023 - Die Preisträger

Toleranzpreis 2023 - Die Preisträger

Der Cottbuser Aufbruch hat am Abend des 23. November im GLADHOUSE Cottbus bereits zum siebten Mal in einer feierlichen Veranstaltung den Cottbuser Toleranzpreis verliehen. Nach Grußworten von unserem Oberbürgermeister Tobias Schick und dem Geschäftsführer der Gebäudewirtschaft Cottbus Dr. Sebastian Herke wurden Projekte und Ideen mit Vorbildcharakter ausgezeichnet, die sich gegen…
Toleranzpreis 2023 - die eingereichten Projekte

Toleranzpreis 2023 - die eingereichten Projekte

Sieben Projekte wurden diesmal eingereicht - aber sehen sie selbst:
Die Jury - Cottbuser Toleranzpreis 2023

Die Jury - Cottbuser Toleranzpreis 2023

Nur noch ein paar Tage bis zum Cottbuser Toleranzpreis am 23. November. Prämiert werden Projekte, die das gute Miteinander im Fokus haben. Wir stellen hier unsere Jurymitglieder vor: Georg Thimme - Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Cottbus, Martin Tiede - Präsident des Lions Club Cottbus, Ilka Seer - Pressesprecherin der Brandenburgische…
Cottbuser Toleranzpreis 2023

Cottbuser Toleranzpreis 2023

Cottbuser Toleranzpreis 2023 „Wir erleben derzeit eine Zunahme eines demokratieverachtenden Grundrauschens in unserer Gesellschaft. Diese Anspannungen wachsen zusehends bei den Bürger:innen und äußern sich leider all zu oft in Schuldzuweisungen an Andere, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie und Diskriminierung. Dagegen müssen wir mehr denn je deutliche Zeichen setzen. Der Cottbuser Toleranzpreis…
Toleranzpreisverleihung 2021

Toleranzpreisverleihung 2021

Der Cottbuser Aufbruch hat am Donnerstagabend bereits zum sechsten Mal den Toleranzpreis verliehen. Ausgezeichnet wurden Projekte und Ideen mit Vorbildcharakter, die sich gegen Ausgrenzung von Menschen wenden und das Miteinander fördern. Erstmalig wurde auch ein Preis an Kinder bis zwölf Jahre vergeben. Die Preise und die Preisträger: Kidspreis Caritas-Region Cottbus…
Einladung zur Toleranzpreisverleihung 2021

Einladung zur Toleranzpreisverleihung 2021

Die diesjährige Toleranzpreisverleihung findet statt am 25. November 2021 ab 18.00 Uhr im Gladhouse in Cottbus. Wir laden herzlich zur Verleihung des Cottbuser Toleranzpreises ein. Der Toleranzpreis wird an drei Projekte verliehen. Der erste Preis ist mit 800 Euro, der zweite Preis ist mit 500 Euro und der dritte Preis…
In Cottbus hat Toleranz ihren Preis!

In Cottbus hat Toleranz ihren Preis!

Auch in diesem Jahr soll Toleranz wieder mit einem Preis gewürdigt werden! Der Förderverein Cottbuser Aufbruch verleiht im November den Cottbuser Toleranzpreis. Mit dem Preis werden vorbildliche Projekte geehrt, die zur Stärkung des demokratischen Bewusstseins, des bürgerschaftlichen Engagements und der Zivilcourage beitragen. Der Toleranzpreis wird an drei Projekte verliehen. Der…
Cottbuser Toleranzpreise verliehen!

Cottbuser Toleranzpreise verliehen!

Schöne Veranstaltung mit würdigen Preisträgern. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger ... aber auch an alle anderen, die mitgemacht haben! Danke! Ihr macht Cottbus bunt!
Verleihung des Cottbuser Toleranzpreises - Pressemitteilung

Verleihung des Cottbuser Toleranzpreises - Pressemitteilung

In Cottbus hat Toleranz ihren Preis! Auch in diesem Jahr soll Toleranz wieder einen Preis haben! Der Förderverein Cottbuser Aufbruch verleiht am 21. November nun bereits zum fünften Mal den Cottbuser Toleranzpreis. Mit dem Preis werden vorbildliche Projekte geehrt, die zur Stärkung des demokratischen Bewusstseins, des bürgerschaftlichen Engagements und der…