Aktuelles zu den Stolpersteinen

Ausstellung "Stolpersteine" des Stadtmuseums Cottbus

Ausstellung "Stolpersteine" des Stadtmuseums Cottbus

Am 31. Januar 2024 fand die Präsentation der neuen mobilen Ausstellung "Stolpersteine" anläßlich des Holocausgedenktages statt. Diese Ausstellung verbindet verschiedene Themen der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft mit den 99 Cottbuser Stolpersteinen. Die Ausstellung besteht aus 15 leicht transportierbaren Roll-Ups und kann so zukünftig an schulischen und außerschulischen Orten gezeigt werden und zur…
Stolpersteine in Brandenburg

Stolpersteine in Brandenburg

Neue Webseite, die die in Brandenburg verlegten Stolpersteine aufzeigt. Gegen das Vergessen Seit mittlerweile fast zwei Jahren sammelte das Aktionsbündnis Brandenburg die in Brandenburg verlegten Stolpersteine in einer Datenbank. Am 3. Dezember 2020 präsentiert das Aktionsbündnis sie auf einer eigenen Webseite. Stolpersteine sind ein internationales Denkmal- und Kunstprojekt. 1992 von…
... und noch mehr Stolpersteine geputzt

... und noch mehr Stolpersteine geputzt

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Wir dürfen nicht vergessen, was geschehen ist. Mit unserer Stolpersteinputzaktion halten wir diese Erinnerung wach. Am 9. November jährte sich die von den Nazis vor 82 Jahren organisierte Pogromnacht, in der in Deutschland Synagogen und Häuser zerstört und Menschen misshandelt, verhaftet und ermordet wurden.…
Stolpersteinputzaktion läuft gut

Stolpersteinputzaktion läuft gut

Unsere Stolpersteinputzaktion, die wir zum Gedenken an die Pogromnacht initiiert haben, läuft gut. Wir haben noch keinen genauen Überblick, aber in den folgenden Straßen ist schon geputzt worden. Berliner Platz, Freiheitsstr./Ecke Neustädter Platz, Hubertstr., Karl-Liebknecht-Str./Galeria, Karl-Liebknecht-Str. 10, Karlstr., Lessingstr. 1 + 4 +6, Lieberoser Str., Münzstr., Rudolf-Breitscheid-Str., Sandower Str. 3,…
Erste Stolpersteine sind geputzt

Erste Stolpersteine sind geputzt

Zum Gedenken an die Pogromnacht hat der Cottbuser Aufbruch dazu aufgefordert, die "Stolpersteine" vor der eigenen Haustür zu putzen. Die ersten Fotos sind uns dazu eingegangen :-) Herzlichen Dank an Sonja und Frithjof Newiak! Hier noch ein paar Fotos davon. Es war echt nötig, die Stolpersteine zu putzen. Sieht jetzt…
Neuer Glanz für Cottbuser Stolpersteine

Neuer Glanz für Cottbuser Stolpersteine

In diesem Jahr finden aufgrund der Corona-Situation nur im sehr begrenzten Rahmen Veranstaltungen zum Gedenken an die Pogromnacht statt. Die Beteiligung vieler Menschen an den Gedenkveranstaltungen wie in den letzten Jahren wird nicht möglich sein. Deshalb ruft das Aktionsbündnis „Cottbuser Aufbruch“ alle Cottbuserinnen und Cottbuser auf anlässlich des Jahrestages am…