Wiegeschritt kontra Stakkato

Dritte Aktion der Initiative "Solidarisch durch die Corona-Krise"

Stadthallenvorplatz erneut symbolisch gereinigt

Eine dritte Aktion im Nachgang zu der sogenannten "Hygiene-Demo" am 9. Juni 2020 macht erneut deutlich, das bunte Cottbus überlässt den Nazis, Rechtspopulisten und Verschwörungstheoretikern nicht unwidersprochen die Straße.

Dieses Mal führte "Die Linke" die Regie bei dieser symbolischen Reinigung des Stadthallenvorplatzes, auf dem kurz vorher noch die abstrusesten Reden geschwungen wurden.

Es war schön zu sehen, wie man auch freundlich, bunt und friedlich mit der Corona-Krise umgehen kann.
Es trafen sich Menschen aus den unterschiedlichsten Gruppierungen und trugen die Botschaft auch an die hämisch applaudierenden "Hygieniker": "Kritik ja ... Hetze nein!"

Der Dank geht an die vielen Menschen, die mitgemacht haben. Besonders zu nennen sind aber die "Grüne Kapelle" für ihre musikalische Begleitung, Golde Grunske, die die Choreographie zu einem "Besentanz" führte und die "Clubkommission Cottbus", die den wunderbaren Song "Die Wüste lebt" beisteuerten. Die Zugagaberufe der "Hygieniker" wurden prompt erfüllt. Schön, wenn man so ein dankbares Publikum hat ...

Und damit das klar ist: Unsere Solidarität gilt allen, die von der Corona-Krise betroffen sind, aber richtet sich auch deutlich gegen diejenigen, die versuchen, diese Krise für sich politisch zu nutzen.

Nähere Infos zur Initiative findet man hier!