Aufruf zum Putzen der „Stolpersteine“ anlässlich des Holocaust-Gedenktages 2026

Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz. In diesem Konzentrationslager ermordeten die Nationalsozialisten zwischen 1940 und 1945 mehr als 1,5 Millionen Menschen. Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz wurde im Jahre 1996 in der Bundesrepublik Deutschland als Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes ins Leben gerufen. Am Holocaust-Gedenktag erinnern wir an den 81. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz.

Anlässlich des Jahrestags der Befreiung ruft das Aktionsbündnis „Cottbuser Aufbruch“ alle Cottbuserinnen und Cottbuser auf, am 27. Januar einen oder mehrere der insgesamt 99 Stolpersteine zu putzen. Mit dieser Aktion soll an diesem Tag ein Zeichen gegen Geschichtsvergessenheit, Antisemitismus und Rassismus gesetzt werden. Nie wieder darf es in Cottbus und Deutschland zur Demontage der Bürgerrechte, der Verfolgung und Ermordung von Menschen kommen.

Die Verlegungsorte der Stolpersteine in Cottbus sind auf folgender Website zu finden:
https://stolpersteine-cottbus.de/de/zum-stadtplan.html

Die Oberfläche der Stolpersteine darf nur mit einem Messingputzmittel zum Glänzen gebracht werden. Eine genaue Pflegeanleitung ist hier zu finden:
https://www.cottbuser-aufbruch.de/stolpersteine/pflege.html

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“
Gunter Demnig, Bildhauer