Post für den neuen OB

Am 10. November konnten wir dem künftigen Oberbürgermeister Tobias Schick auf dem Plenum, die von uns im Sommer 2022 während Cottbus Open gesammelten Wünsche der Bürgerinnen + Bürger übergeben mitsamt den acht Kernforderungen des Cottbuser Aufbruch zur künftigen Zusammenarbeit gegen Rechtsextremismus. Herr Schick hat uns seine Unterstützung zugesichert.

Wir wünschen Tobias Schick viel Kraft & eine gute Hand in den nächsten Jahren, um Cottbus gemeinsam mit uns allen erfolgreich durch den Strukturwandel zu führen!

 

Hier noch einmal unsere 8 Kernforderungen:

Wir wollen für Cottbus eine demokratische Gemeinschaft, die sich mit ihrer politischen Vergangenheit auseinandersetzt, dazu zählen die Geschichte des Nationalsozialismus und auch die Zeit der DDR.

Wir wollen eine Stadt ohne Rassismus und Antisemitismus. Wir sind nicht länger bereit hinzunehmen, dass sich das Sagbare immer weiter verschiebt.

Wir erteilen jeder Form von Hass, Hetze und Gewalt eine Absage. Wir treten ein für ein gewaltfreies und tolerantes Miteinander.

Wir erwarten vom künftigen Oberbürgermeister ein konsequentes Vorgehen der gesamten Stadtverwaltung gegen den schon lange existierenden Rechtsextremismus mit allen seinen Verflechtungen.

Die Zivilgesellschaft und ihre ehrenamtlichen Organisationen brauchen jetzt jede Unterstützung der Stadtspitze beim Kampf gegen rechte Strukturen.

Der Strukturwandel ist für Cottbus lebenswichtig. Dafür benötigen wir dringend Arbeitskräfte, die aber nur kommen werden, wenn Cottbus ein weltoffenes, freundliches und zugewandtes Image hat. Wir freuen uns auf jede und jeden, der frischen Wind in die Stadt bringt.

Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen, aus Gründen wie Krieg oder Verfolgung, sind uns willkommen und müssen bestmöglich integriert werden. Auch sie benötigen wir vor dem Hintergrund der demographischen Veränderungen und sie bringen Erfahrungen mit, die uns als Stadt bereichern.

Wir brauchen einen Bürgermeister mit Herz, Kopf, Verstand und Verwaltungserfahrung, der zum Wohle aller Mitbürger*innen agiert und für ein buntes, weltoffenes und tolerantes Cottbus steht.

 

(c) Fotos: W. Wiehe