Nix drin für Nazis und Rechtspopulisten - Pressemitteilung vom 01.09.2017

Am Dienstag den 19.09.2017 wird sich zum achten Male der rechtspopulistische Verein "Zukunft Heimat e.V." vor der Oberkirche sammeln und mit rechten Parolen anschließend durch die Innenstadt ziehen. Dem setzt der Cottbuser Aufbruch, unterstützt durch Cottbus Nazifrei, eine Versammlung auf dem Platz vor der Stadthalle ab 19.00 Uhr entgegen. Insbesondere den „Zahn“, sie allein seien „das Volk“, sollten wir ihnen ziehen.

Also beteiligen Sie sich bitte zahlreich!

Das Motto unserer Veranstaltung, die im Rahmen von „Cottbus bekennt Farbe“ durchgeführt wird, lautet: „Nix drin für Nazis und Rechtspopulisten“. Dazu werden die bekannten „Cottbus-Tüten“ mit einem entsprechenden Aufdruck verteilt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Tüten, die Sie in unserem Büro (Cottbuser Aufbruch, c/o Bürgerbüro Dr. Martina Münch, Mühlenstr. 17, 03046 Cottbus) ab 1. September erhalten, bereits im Vorfeld insbesondere von Cottbuser Geschäften genutzt würden, um diese in den Schaufenstern zu platzieren. Dazu gehört sicherlich auch Mut. Seien Sie mutig! Lassen Sie sich nicht von Nazis und Rechtspopulisten einschüchtern! Um die Freiheit in der Demokratie zu verteidigen, bedarf es manchmal mutiger Menschen, die „Farbe bekennen“.

Dann bin ich mir sicher, dann ist „Nix drin für Nazis und Rechtspopulisten“ in Cottbus.