Cottbus/Chóśebuz gegen Rechtsextremismus – Aktiv.Entschlossen.Gemeinsam.

Cottbuser Zivilgesellschaft berät über das Handlungskonzept der Cottbuser Stadtverwaltung gegen Rechtsextremismus.

Am 10. Februar trafen sich im Stadthaus 50 Teilnehmende des Cottbuser Aufbruchs, #unteilbarsüdbrandenburg, der BTU, des CSD sowie aus den Bereichen Pädagogik, Kultur, um das Konzept, das am 1. Juli 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt worden war, differenziert zu diskutieren.

Wir diskutierten in 4 Arbeitsgruppen detailliert den externen Teil des Handlungskonzepts REX, differenzierten die Handlungsfelder, erfassten die Bedarfe der Zivilgesellschaft und die Schnittstellen zum internen Teil der Verwaltung, soweit dies bei der Vielzahl der Akteur:innen an einem Nachmittag möglich war. Auf jeden Fall wird der Prozess fortgeführt!

Unterstützt wurden wir durch Moderator:innen vom Aktionsbündnis Brandenburg und Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH. Der Workshop wurde durch das Tolerante Brandenburg finanziell unterstützt.