Cottbus im Aufbruch

Cottbus im Aufbruch: Morgen am 11. September steht Cottbus vor der Wahl eines neuen Oberbürgermeisters oder einer neuen Oberbürgermeisterin. Aber wer ist für diese große Herausforderung am besten geeignet? Welche Ideen und Vorschläge überzeugen?
 
Unser Familienfest zur OB-Wahl fand bei heiterem Spätsommerwetter im wunderschönen Garten des Jugendkulturzentrums Gladhouse statt.
Die Kandidaten der demokratischen Mitte stellten sich in schneller Folge den Fragen der Besucher und den während des Stadtfestes bei Cottbus OPEN gesammelten Themen unter dem Motto "Post für den neuen OB". Die Moderation hatte Sarah Fuchs.
Für die kulturelle Umrahmung sorgte das Cottbuser Kindermusical, Spiel und Spaß gab es mit dem Mobilen Jugendtreff vom Humanistischen Jugendwerk. Auch das „Tolerante Brandenburg“ und die Opferperspektive waren vor Ort ... und natürlich LAUSI!
Am Schluss wurde noch das Ergebnis der U16-Wahl bekannt gegeben: Die knapp 150 Wähler entschieden sich für Tobias Schick!
 
Wir sind uns sicher, dass der zukünftige Cottbuser Oberbürgermeister spätestens im 2. Wahlgang aus der Mitte kommen wird und nicht vom rechten Rand.